Mittwoch, 24. September 2014

Zahlt sich das eigentlich aus?

Ab und an werde ich gefragt, ob sich das Nähen denn auszahlen würde. Nein. Rein finanziell gesehen nicht. Also überhaupt gar nicht. Allein der Preis für die Stoffe ist meistens höher, als wenn man sich beim Kleiderschweden etwas Fertiges kauft. Aber es macht Spaß, es ist kreativ und man hat etwas "Bleibendes" in den Händen. Ein Hobby eben und Hobbys kosten Geld.

Aber es gibt immer wieder Stücke, bei denen es sich tatsächlich "auszahlt". Gestern habe ich etwas aus einem alten Bettüberzug genäht. Ich lief zur kreativen Höchstleistung auf und nähte in der Not, weil gerade kein trockenes vorhanden war, für das Bett der kleinsten Prinzessin ein Leintuch.


Falls jemand einmal in eine ähnliche Situation kommt - also das einzig auffindbare Leintuch steckt nass in der Waschmaschine, obwohl es eigentlich schon seit drei Stunden im Trockner sein sollte - dem kann ich das Nähen eines Leintuches aus einem alten Bettbezug nur wärmstens empfehlen. Zeitaufwand - mit meiner schlampigen Methode - 20 min. Aber es passt perfekt, schaut gut aus und erfüllt den Zweck. Was will man also mehr.



1. Bettbezug (welcher nur an drei Seiten eine Naht hat) so aufschneiden, dass ein langes Stück Baumwollstoff vor einem liegt.
2. Matratze darauf mittig platzieren.
3. Stoff so zuschneiden, dass er um die Matratzenhöhe (in meinem Fall 7 cm) + 10cm größer ist. Ich habe einfach von der Matratze weg 17  Zentimeter in alle vier Richtungen gemessen. Den Stoff habe ich gerissen und nicht geschnitten - geht schneller und wird super gerade.
4. Die Ecken im rechten Winkel einschneiden. (siehe 2. Foto) Das habe ich Freihand gemacht.
5. Ecken abnähen.
6. Den Stoff rundherum versäubern.
7. Mit einem Zickzackstick ein Gummiband gedehnt an die geendelte Naht nähen (3. Foto)
8. Freuen!



1 Kommentar:

  1. ha! das ist lustig, das du das schreibst! erst kürzlich habe ich darüber nachgedacht, ob das geht, habe es aber gleich wieder als abstruse idee verworfen. also, es geht doch! muss ich mal ausprobieren!

    AntwortenLöschen