Sonntag, 30. März 2014

Ich fresse euch den Kopf von den Haaren

…meinte die mittlere Prinzessin unlängst beim Abendessen, als sie selbst nach einer halben Stunde essen noch immer nicht satt war. Und ja, manchmal hat man echt das Gefühl ;)

Unsere Kinder sind allesamt mit einem wirklich guten Appetit ausgestattet. Vor einigen Jahren, als die mittlere  Prinzessin noch ein Baby war, ging ich mit Ihr in eine Pekip-Spielgruppe. Dort ging es - wie das halt so ist in Spielgruppen - auch um den Austausch der Mütter. 

Ein Satz der Pekip-Leiterin, blieb mir bis heute in Erinnerung: „Es gibt zwei Dinge, die ein Baby immer darf, aber nie muss: Essen und Schlafen.“ Und sie hat soooo recht. Das Essen war bei uns nie ein Thema. Irgendwie hatte ich nie Angst, dass sie zuwenig essen, da ich mir immer dachte, dass kein Kind vor einem vollen Teller verhungert.  

Das Thema Schlafen hat mir hingegen immer Sorgen bereitet. Die große Prinzessin hat für mein Gefühl zu wenig geschlafen. Sie hat immer nur eine halbe Stunde geschlafen und das war mir einfach zu wenig. In dieser halben Stunde habe ich zwar den Geschirrspüler ausgeräumt, das Badezimmer im Schnelldurchlauf geputzt, den Müll rausgetragen und die Wäsche zusammengelegt, aber der gemütliche Cappuccino mit der Tageszeitung ging sich dann nie aus, denn da weinte sie schon wieder. Also habe ich alles mögliche versucht, dass sie länger schläft. Als sie mit 1,5 Jahren beschlossen hat, den Mittagsschlaf ganz auszulassen, habe ich Anfangs verzweifelt probiert, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Ich habe mich stundenlange mit Ihr hingelegt und bin mit ihr durch die halbe Stadt spaziert mit dem Ergebnis, dass wir am Ende beide mit den Nerven fertig waren, aber keineswegs ausgeruhter. 

Die mittlere Prinzessin hat ebenfalls mit 1,5 Jahren aufgehört, zu Mittag zu schlafen. Allerdings habe ich es bei ihr einfach hingenommen und ihr gesagt, dass sie sich auf die Couch legen soll, wenn sie müde ist. Das hat sie dann auch ab und an getan, häufig hat sie aber die Autofahrten zum Schlafen genutzt. Unterm Strich war zwar das Ergebnis bei beiden Kindern das Gleiche, aber ich habe mir beim zweiten Mal einfach die Nerven gespart und die ganze Situation war für alle befriedigender. 

Die kleinste Prinzessin hat bisher immer ganz gut geschlafen, vor zwei Wochen hat sie sich aber ihre großen Schwestern zum Vorbild genommen und auch beschlossen, dass der Mittagsschlaf völlig überbewertet wird und man ruhig darauf verzichten kann. Und ja, sie wird ab 16:00 ziemlich quengelig, aber was solls. Man wird einfach gelassener. Gelassenheit ist wohl überhaupt die ultimative Eigenschaft für ein entspanntes Familienleben. (Wenn es Gelassenheit in Form von Pillen gibt - nur her damit - ich nehme ein Jahresabo!) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen