Sonntag, 24. November 2013

Die verlorenen Zähne

Die große Prinzessin verliert gerade ihre Zähne - und ich meine das wörtlich. Also nicht, dass sie ihr nur ausfallen, sondern dass sie sie dann eben auch tatsächlich verliert.

Der erste Zahn fiel ihr im Auto aus. In der Not stecken wir ihn in einen kleinen Karton, der in meinem Taschennirvana gefunden wurde. Stolz wie sie war, wollte sie ihn auch ins Einkaufszentrum mitnehmen. Von dort kam er nie mehr nach Hause.

Der zweite Zahn viel zuhause aus. Als ich gerade dem Chaos der kleinsten Prinzessin mit dem Staubsauger Herr werden wollte, fiel der Zahn der um mich tänzelnden großen Prinzessin aus der Hand und in einer Reflexhandlung meinerseits wurde er versehentlich eingesaugt. (ja klar musste ich dann den ganzen eingesaugten Müll der vergangenen Woche nach dem Zahn durchwühlen.)

Ähnlich erging es dem dritten ausgefallenen Zahn. Wobei, dieser fiel nicht von alleine aus, sondern wurde aufgrund eines sehr eiligen nachkommenden Zahnes von der Zahnärztin mit der RIESEN Zange gezogen. DiePapa wickelte den Zahn in eine Taschentuch und steckte sich dieses in die Hosentasche. Am Abend zuhause war das Taschentuch natürlich - sie erraten es - nicht mehr in der Hosentasche. Ob er es verwendet hat oder einfach gleich in den Müll geschmissen hat, konnten wir dann nicht mehr rekonstruieren. Selbstverständlich wurde auch diesmal wieder der Müll durchwühlt. Der Zahn tauchte nicht auf, leider entdeckte dabei allerdings die mittlere Prinzessin ihre ganzen Kunstwerke, von denen ich mich - aus Angst vor drohendem Messietum - an einem einsamen Vormittag befreit habe. (ich Rabenmutter! - aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass besonders schöne Kunstwerke in eine Schatzkiste kommen)

Wir haben uns nun schon einmal Gummihandschuhe besorgt - nur für den Fall, dass wir beim nächsten Zahn wieder den Müll durchwühlen müssen.

Donnerstag, 7. November 2013

Liebes Christkind....

(...Mama, gibt es das Christkind eigentlich wirklich? (Was antwortet man darauf, wenn man eine extrem schlechte Lügnerin ist??))

Die große Prinzessin ist ja nun ein Schulkind und lernt als solches das Schreiben. Jede Woche kommt ein neuer Buchstabe dazu. (Irgendwie hat sie auch die anderen - noch nicht gelernten Buchstaben - schon gelernt.  Ich kann da nix dafür - ich kontrolliere ja nicht einmal ihre Hausübung - diesbezüglich habe ich wirklich einen laissez-fairen Erziehungsstil.) Jedenfalls entdeckt sie gerade, dass sie  nun schon richtige Wörter bzw Sätze schreiben kann - also nicht nur: "EMMA MALT MAMA" - sondern auch wirklich sinnvolle Sache wie zum Beispiel den Brief an das vermeintliche Christkind:




Ist der nicht genial??? Ja, zugegeben ich bin in der "Mein-erstses-Kind-geht-nun-in-die-erste-Klasse-und-es-ist-alles-grenzgenial-und-überdrübersuper-was-es-macht-Phase und ich bin mir auch bewusst, dass von jedem Erstklässler so ein Brief ans Christkind existiert, der in der "Schatzkiste" auf seine Veröffentlichung zum 18. Geburtstag vor versammelter Clique wartet. Aber so ist es nun einmal. 

Und wer nun auch wissen möchte, was das alles heißen soll - ich habe es mir vorlesen lassen:

links oben: eh klar
links unten: gruslige Barbie mit Pony (sind die nicht alle gruslig?)
rechts oben: Fernsehspiele (keine Ahnung was sie damit meint - kann ich deshalb leider auch nicht besorgen)
rechts unten: Arbeit für Kinder (was auch immer damit gemeint ist) 
Links oben steht dann noch ihr Name in Schreibschrift (oder was sie glaubt, was Schreibschrift ist) und TAKE soll DANKE heißen. 
Von diesem Brief kann man jetzt echt halten was man will, aber immerhin ist sie höflich, das macht mich fast ein bisschen stolz.