Sonntag, 1. April 2012

Vorgeburtlicher Osterzeitvertreib oder vorosterlicher Geburtsvertreib




Osterpinzen backen ist ein wunderbarer Zeitvertreib, wenn man nebenbei noch Ostereier färbt, dann vergeht sogar die Zeit während der Teig gehen muss wahnsinnig schnell.  Ich kenne zwar kein anderes Osterpinzenrezept als dieses hier - aber wozu auch - das hier ist super:




Zutaten:
1 kg Weizenmehl glatt (ideal ist Typ 700 - ist verwende immer Typ 550)
10 dag Zucker
0,4 l lauwarme Milch
20 dag Butter
2 dag Salz
5 dag Hefe (oder für faule wie mich einfach zwei Sackerl Trockenhefe)
4 ganze Eier + 1 zum Bestreichen
Schale einer ungespritzten Zitrone
1 Schuss Rum
Mark einer Vanilleschote oder Vanillearoma

Bei richtiger Hefe ein Dampfl aus 50 dag Mehl, 40 dag Milch, 5 dag Hefe vorbereiten und dieses 30 min zugedeckt warm stellen.

1. Butter und Zucker rühren und dann die 4 ganzen Eier dazu und schaumig rühren
2. Gemisch mit Dampfl und restlichem Mehl oder eben der Trockenhefe und den restlichen Zutaten (Vanille, Mehl, Rum, Zitronenschale und Salz) zu einem glatten Teig kneten
3. zugedeckt 30 min an einem warmen Ort rasten lassen
4. erneut kneten bis eine glatte Oberfläche entsteht und wieder 30 min rasten lassen
5. in 3 Teile teilen und jeden Teil nochmals kneten und mit der glatten Seite nach oben auf ein Backblech geben. Die drei Teigkugeln mit Backpapier trennen. Mit Frischhaltefolie abdecken und mit einem Geschirrtuch zudecken.
6. 30 min rasten lassen
7. verquirltes Eis (+ Milch + eine Prise Salz) darüber streichen und Pinzen je 3x bis zur Mitte einschneiden
8. 5 min rasten lassen
9. 30 - 35 min bei 200 Grad Heißluft fallend auf 150 Grad backen (bei meinem Ofen funktioniert es am besten, wenn ich ihn auf 200 Grad vorheize und dann, wenn ich die Pinzen reingebe, die Temperatur auf 150 Grad runter drehe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen