Montag, 11. Juli 2011

Zwei Ding MUSS ein Kind nie, DARF es aber immer

Schlafen und Essen. Das hat mir einmal eine Pekip-Trainerin gesagt und diesen Grundsatz vertrete ich absolut. Frei nach dem Motto: "Vor einem vollen Teller ist noch keiner verhungert" hab ich keinen Stress, wenn die Mäuse einmal nicht sooo viel essen. (was, ehrlich gesagt eh so gut wie nie vorkommt) Wir haben zwar gewisse Essensregeln was Süßigkeiten betrifft (die gibt es weder am Vormittag noch vor einer Mahlzeit) und so lange sie essen, sollen sie am Platz sitzen bleiben. Aber das war's dann auch schon. Und die Beiden sind ziemlich unkomplizierte Esser - kann natürlich auch Zufall sein.
Beim Schlafen war ich bei der großen Prinzessin unentspannt - ja das muss ich echt eingestehen. Sie hat immer nur eine halbe Stunde geschlafen und mit 18 Monaten den Mittagsschlaf zur Gänze verweigert - war dabei aber mega grantig. (in Kombination mit meiner Schwangerschaft war das dezent anstrengend :) Aber je mehr ich mich bemühte das Kind zum Schlafen zu bringen, desto weniger schlief sie.
Bei der kleinen Prinzessin hab ich mich damit nicht mehr gestresst und hab ihr beim Mittagsschlaf mehr oder minder freie Hand gelassen. Sie hat zwar auch sehr früh auf den Mittagsschlaf verzichtet, hat sich aber an manchen Tagen einfach am Nachmittag, wenn es ihr zuviel wurde, alleine auf die Couch gelegt und ist eingeschlafen. So auch heute - ein etwas ausgedehnter und später Mittagsschlaf von 16:00 - 19:00. Sie ging trotzdem um 20:00 ins Bett und hat zwar zum Einschlafen ein bisschen länger gebraucht als sonst, aber nun schläft sie tief und fest - und ich stürze mich übers Nähen - den ausgedehnten Nachmittagsschlaf habe ich zum Zuschneiden genutzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen